, era

Frühlingskonzert mit dem MV Tunsel

Endlich wieder Freunde treffen! Der MV Muttenz lud am 14. Mai 2022 den befreundeten Musikverein Tunsel aus dem Badnerland zum gemeinsamen Konzert ein. Nach den Konzerteilen vom MV Muttenz und MV Tunsel standen am Höhepunkt des Abends über 80 Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf der Bühne.

Der Samstagabend bot sommerliche Temperaturen und entsprechend warm wurde es auf der Bühne im grosse Saal des Mittenza. Dies hinderte jedoch weder den Musikverein Muttenz noch seine Gäste aus dem badischen Tunsel daran, den anwesenden Besucher ein abwechslungsreiches und unterhaltendes Konzertprogramm darzubieten.

Der gastgebende Musikverein Muttenz eröffnete den Abend mit seiner Jubiläumskomposition "Majestic Entrance" aus der Feder des belgischen Komponisten Bert Appermont. Nach der Begrüssung durch die erst kürzlich gewählte Präsidentin Karin Gilgen übernahm Micha Ritter das Zepter. Er führte das Publikum gewohnt kompetent und lässig durch das Programm.

Für einmal stand am Dirigentenpult nicht Bence Toth, der beruflich einen anderen Termin wahrnehmen musste, sondern die beiden Vize-Dirigenten Patrick Cairoli und Thomas Seiler. Diese leiteten die Musikerinnen und Musiker aus Muttenz durch den abwechslungsreichen ersten Programmteil. Auf die ruhige Pop-Nummer "You Raise Me Up" mit diversen Solopassagen folgten mit "Greetings From Switzerland" – ein Potpourri bekannter Schweizer Melodien – Grüsse an die anwesenden Besucherinnen und Besucher ennet der Grenze. Zum Abschluss lief der Musikverein Muttenz mit dem Pop-Medley "Total Toto" zu Höchstform auf und begeisterte das Publikum zu langanhaltendem Applaus.

Nach rund einer halben Stunde sowie einer kleinen Umbaupause betraten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Tunsel e.V. die Bühne. Diese standen zum zweitletzten Mal unter der Leitung von Paul-Johannes Burgert, der nach dem Konzert vom kommenden Wochenende im heimischen Tunsel den Dirigentenstab niederlegen wird. Man merkte dem Verein die Vorbereitungen auf das grosse Konzert durchaus an, entsprechend hochstehend präsentierte sich das Orchester an diesem Abend.

Furios eröffneten die Tunlser ihren Konzertteil mit dem Stück "Chicago Festival" des Komponisten Markus Götz. Durch das Programm der Gäste führte Laura Lengle, die ebenfalls witzig und erfrischend rasch den Draht zum Publikum fand. Die beiden Konzertwerke "Fate Of The Gods" von Steven Reinike sowie "Schmelzende Riesen" von Armin Kofler bildeten die Highlights des zweiten Konzertteils. Die einzelnen Register brillierten und das Gesamtorchester zog sämtliche Zuhörer in seinen Bann. Zum Abschluss des Tunsler Konzertteils erklangen die bekannten Melodien Frank Sinatras in einem gelungenen Medley.

Der Abschluss und natürlich der Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt der beiden Orchester. Ein imposanter Anblick wie die über 80 Musikerinnen und Musiker die Bühne des Mittenza beinahe zum Platzen brachten. Nebst den obligaten Märschen aus dem Baselbiet und dem Badnerland begeisterte das Grossorchester die Zuhörer mit einer rassigen Polka "Wir sind Wir" sowie dem Queen-Hit "Don't Stop Me Now" die anwesenden Besucher.

Danach entliess das begeisterte Publikum die Musikerinnen und Musiker in den wohlverdienten Feierabend. Bei geselligem Beisammensein wurde bis spät in die Nacht auf das Wiedersehen sowie die über 50-jährige Freundschaft angestossen.

-> Bilder vom gemeinsamen Konzert in unserer Fotogalerie

MV Muttenz