Bence Tóth

Bence Tóth stammt aus Ungarn und fing bereits früh mit seiner musikalischen Ausbildung an. 1990 begann er in der staatlichen Musikschule Marcali Musik zu lernen, wo er 1997 nach Blockflöte, Klarinette und Violoncello mit der Posaune anfing. Im Jahre 1998 bildete er sich im Musikgymnasium Pécs weiter, wo er nach 2 Jahren zur Bassposaune wechselte.

Ab 2002 absolvierte er ein Posaunen-Studium an der Hochschule für Musik in Basel (Lehrdiplom 2005, Konzertdiplom 2007, Blasorchester-Direktionsdiplom 2009).

Heute ist Bence Tóth Dirigent vom Musikverein Muttenz und zwei weiteren Schweizer Blasmusikvereinen (Musikgesellschaft Concordia Wegenstetten und Musikverein Bottmingen). Zudem dirigiert er die Jugendband Wegenstettertal.

Er spielt regelmässig in der Concert Band du Littoral Neuchâtelois mit. Als Posaunenlehrer gibt er Kurse an den Musikschulen Binningen-Bottmingen, Unteres Fricktal und Möhlin.