, abü

Musigobe 2019

Jung und Alt als Grossverein. Ein vielseitiger, emotionaler, humorvoller und musikalisch hochstehender Musigobe 2019.

Am 30. November 2019 lud der MV Muttenz zum diesjährigen Musigobe. Eröffnet wurde der Konzertabend jedoch zum ersten Mal seit vielen Jahren von der Jugendmusik Muttenz. Schon kurz nach Beginn des Konzerts wurde es eng auf der Bühne. Für das Stück „Simply the best“ von Tina Turner traten die JMM und der MVM gemeinsam auf. Es waren sage und schreibe 69 Muttenzer Musikantinnen und Musikanten auf der Bühne. Der zusammen vorgetragene Titel war buchstäblich einfach das Beste!

Nach einer kurzen Umbauphase ging‘s mit der Eröffnungsfanfare „The Benefaction from Sky and Mother Earth“ los, ehe mit vereinten Kräften „Viribus unitis“ ein klassischer Marsch folgte. Das bewährte Moderationsduo Micha und Benj liessen es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr aus dem Vollen zu schöpfen. Micha alias Andreas Moser berichtete stilvoll über die seltene Blume, welche im Stück „Como la flor“ – dirigiert vom Vizedirigent Patrick Cairoli -die Hauptrolle spielte. Beni zog sich schon vor der Pause das Pyjama an, um der Polka „Guten Abend, gute Nacht“, unter dem Vize-Dirigat von Thomas Seiler würdig zu sein.

Nach der Pause, in der fleissig Lose verkauft wurden und die Helferinnen und Helfer des Wasserfahrvereins Muttenz die Gäste mit Getränken und Süssem verwöhnten, ging‘s mit der „Unity Fanfare“ in den zweiten Konzertteil. Das Flügelhornsolo „My Dream“, gespielt von Benj Seiler, liess das Publikum schwelgen. Mit „Sons of the Midnight“ zeigte der Verein, dass er auch gesanglich viel kann. Das Saxophonregister wurde im „Deep Purple Medley“ gefordert und dank der Nebelmaschine fanden sich die Zuhörerinnen und Zuhörer bald in Montreux wieder.

Dank der witzig gestalteten Ansage von Benj lernten die Konzertbesucherinnen und –besucher „tanzen nach Buchstaben“. Der Evergreen „Y.M.C.A“ inklusive Showeinlage und den Solos von diversen Instrumentenregistern wird wohl noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.

Ein Musigobe ist auch immer eine gute Gelegenheit um besondere Verdienste und Leistungen zu ehren. Dieses Jahr durfte der MVM seinem Ehrendirigenten und Aktivmitglied Kurt Seiler für 60 Jahre aktives Musizieren danken. Für diesen aussergewöhnlich langjährigen Einsatz um die Blasmusik überreichte ihm der Präsident Christoph Gutknecht im Namen des Internationalen Blasmusikverbandes, der Confédération Internationale des Sociétés Musicales, die CISM Medaille. Kurt Seiler zu Ehren intonierte der MVM den Marsch „Muttenzer Leu“. Dieser Marsch wurde von Kurt Seiler selber komponiert. Er aber musste nicht mitspielen, sondern durfte den grossen Applaus seitens Publikum und seinen Musikkameradinnen und Musikkameraden entgegennehmen und bei einem wohlverdienten Bier den musikalischen Vortrag geniessen. Zwei weitere Veteranen eifern dem Ziel CISM entgegen. Anlässlich des Kantonalen Musiktages in Bretzwil, wurden Enzo Ramundo und Matthias Eng im Juni zu kantonalen Veteranen für 25 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet. Stellvertretend verdankte Präsident Christoph Gutknecht auch Ihnen das Engagement um die Blasmusik und den Musikverein.

An dieser Stelle bedankt sich der MVM und die JMM bei allen Sponsoren, Inserenten, Helfer /-innen und Besucher/-innen und wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Weitere Fotos in unserer Galerie