, era/mr

Generalversammlung 2022

Eine denkwürdige 127. Generalversammlung: Der abtretende Präsident Christoph Gutknecht übergibt das Zepter nach 16 Jahren an Karin Gilgen weiter und wird zum Ehrenpräsidenten ernannt. Micha Ritter wird neu in den Vorstand gewählt und übernimmt die Kasse.

Es herrschte beinahe andächtige Stille, als der Vize-Präsident, Vincenzo Ramundo, des Musikvereins Muttenz die Laudatio für den abtretenden Präsidenten Christoph Gutknecht zum Ende der 127. ordentlichen Generalversammlung im Wartenbergsaal des Mittenza in Muttenz hielt. Christoph Gutknecht hatte das Präsidium seit 2006 inne und hat den Verein in dieser Zeit massgeblich geprägt. Er schaffte es – entgegen dem landläufigen Trend –die Anzahl aktiver Musikant*innen konstant hoch zu halten, diese zu neuen Zielen zu animieren aber auch sich neuen Herausforderungen zu stellen. Für sein ausserordentliches Engagement wurde er unter stehenden Ovationen der anwesenden Vereinsmitglieder zum Ehrenpräsident des Musikvereins Muttenz ernannt.

Zur neuen Präsidentin, übrigens ein Novum in der über 125-jährigen Vereinsgeschichte, wurde unter grossem Applaus Karin Gilgen gewählt. Die 32-jährige entspringt sozusagen dem eigenen Nachwuchs, unternahm sie doch ihre ersten musikalischen Schritte bereits in der Jugendmusik Muttenz. Seit 2008 Aktivmitglied sowie seit 2015 als Kassier im Vorstand, verfügt Karin Gilgen bereits über einen beachtlichen Erfahrungsschatz, der ihr für die kommenden Aufgaben sicherlich gute Dienste leisten wird.

Die Aufgabe des Kassiers wird neu durch Micha Ritter übernommen, der zugleich auch in den Vorstand gewählt wurde. Andrea Bürgin, bisherige PR-Verantwortliche, muss aus beruflichen Gründen von ihrem Vorstandsposten zurücktreten und wurde unter grossen Applaus entsprechend verdankt. Der verbleibende Vorstand stellte sich wiederum zur Wiederwahl und wurde ebenfalls mit Applaus für ein weiteres Jahr bestätigt.

Als Aktivmitlieder neu aufgenommen wurden Michelle Birchmeier an der Querflöte und Timon Böglin an der Trompete. Beide kommen aus unserem Nachwuchs, der Jugenmusik Muttenz, und werden dort auch weiterhin noch aktiv tätig sein. Die Freude über die beiden neuen Zugänge aus dem eigenen Nachwuchs wurde durch die Anwesenden mit einem lauten Applaus zum Ausdruck gebracht.

Als Ehrenmitglied nach 25 Jahren Aktivmitgliedschaft im Musikverein Muttenz wurde Gabriela Müller ausgezeichnet.

Die restlichen ordentlichen Geschäfte wurden in gewohnt ruhiger Art und Weise durch noch-Präsident Christoph Gutknecht behandelt. Er machte die Anwesenden dabei auch auf die anstehenden Konzerte und Auftritte aufmerksam. Das gemeinsame Frühlingskonzert mit unseren Freunden aus Tunsel am 14. Mai 2022 im Mittenza, die Teilnahme am Festakt respektive -Umzug des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests von Ende August in Pratteln sowie die Jubiläumsreise Ende September zählen sicherlich zu den Höhepunkten. Den Jahresabschluss bildet wie immer der Musigobe, der am 26. November 2022 voraussichtlich zum letzten Mal im Mittenza vor der Umbauphase stattfinden wird.

Alle Fotos in unserer Galerie